kleine Projekte - Taschen und Co.

Kleine Projekte -Taschen und Co.
mit Arbeitsanleitungen zum Nacharbeiten.

Zum Beispiel ein Fadensammler mit Nadelkissen

Fadensammler mit Nadelkissen_2
 

 

Es sind Projekttage - Taschen Workshop 2015

In 4 Schultagen wurde ein Nähprojekt bearbeitet.

Am ersten Tag stand das Kennelernen der Nähmaschine und ihrer Funktionen im Mittelpunkt. Es sollte natürlich da schon ein kleines Projekt fertig werden, auch um zu Hause schon etwas zeigen zu können.

Dafür bot es sich an einfache Mäppchen zu nähen, die sehen kompliziert aus, werden aber aus 2 geraden Stoffstücken und nur mit geraden Nähten angefertigt.

Und vor dem Reißverschluß braucht man auch keine Angst zu haben, der hat zwar Zähne  aber er beißt nicht Zwinkernd

Mäppchen nach Tetrader-Art - Bild 1

Das Bild zeigt eines meiner Probemodelle

zur Anleitung:

An den 3 übrigen Tagen wurden Taschen nach dem Modell Hippie-Tasche aus Jeansstoff mit bunten Futter genäht.

Die folgenden Bilder zeigen wieder meine Probemodelle in zwei Größen und mit unterschiedlicher Verzierung.

Hippie Tasche - Bild _2

Hippie Tasche - Schmetterlinge

Zur Anleitung und dem Schnittmuster (es gibt zwei Größen)

 

Vielen Dank an alle 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
ihr habt das super gemacht und ganz toll gearbeitet Lächelnd

und vielen Dank an meine beiden Unterstützerinnen,
ohne Euch wäre der Workshop nicht möglich gewesen Lächelnd

Das Gepäck - Projekttage 2015_1

Mir hat es viel Spaß gemacht! Cool

Fadensammler mit Nadelkissen

Für mehr Ordnung im Nähzimmer oder beim Nähtreffen.

Eine Kombination aus Nadelkissen (beschwert mit 100g Füllgranulat) und Fadensammler für die unvermeidlichen Fädchen und Stoffschnippsel. Damit das Ausleeren schnell und einfach geht wird eine Margarine Dose in den Beutel gesteckt. Die Fadenschere findet ihren Platz auf dem Zwischenstück

Von dieser ersten Version bin ich zu der Variante mit untergenähtem Zwischenstück über gegangen.

Fadensammler mit Nadelkissen_1

Fadensammler mit Nadelkissen_2

Das Schnittmuster und die Nähanleitung gibt es hier:

Schultertasche mit Klappe aus dem Taschen-Workshop 2013

Der Taschen Workshop ist erfolgreich gelaufen, vielen Dank an meine beiden Helferinnen, Ihr wart großartig Lächelnd

Vielen Dank auch an die Teilnehmerinnen, es war schön mit euch, das habt Ihr klasse gemacht Lächelnd

Hier ein Bild von der 2. Probetasche, die ich vorher auf einer der Workshop Maschinen genäht habe, um die Verarbeitung und die Einstellungen zu testen.

Probetasche - Frösche Außenansicht

Und für alle, die komplette Anleitung mit Schnittmuster

schnelles Schminktäschchen

Da ich die Anleitung gerade zum weitergeben brauchte, habe ich gleich ein PDF erstellt.

Die Minitäschen sind nicht in der Anleitung enthalten, das Faltprinzip ist aber das gleiche, nur fehlen hier die abgenähten Ecken für den Boden, die Näharbeit ist mit der Seitennaht schon beendet.
Die Wendeöffnung kann bei gerader Klappe dann auch in diese verlegt werden.

Die Klappe dann an der Oberkante je 0,5 cm nach innen setzen, das sieht hübscher aus.

Viel Spaß beim Nachnähen

Schminktäschchen_2

mit fünf Nähten zum Tetraeder-Täschchen

Tetraeder Täschen - Probeversionen_1

Von den ersten Versuchen, zum fertigen Modell war der Weg zum Glück recht kurz.

Die Täschchen brauchen genau 5 Nähte

Weiterlesen...