Nächster Versuch - ein T-Shirt Schnitt

Eine weitere Übungsrunde in Schnittkonstruktion, dabei kam ein einfaches T-Shirt heraus.

T-Shirt mit Poloverschluß  

der Stoff-Verbrauch ist zwar gering, aber es geht eh nur Stück für Stück Wink

und hier noch eins nach dem gleichen Schnitt

Aus 2 mach 1 T-Shirt

Konsturiert nach dem Flat T-Shirt Block von W. Aldrich

Sommerblüschen

Schon vor einigen Wochen zugeschnitten und dann lag und lag die Bluse da,
heute schnell genäht damit sie angezogen werden kann bevor der Sommer zuende ist.

Der Anfang und die Skizze aus der Burda

Kurzarm Bluse Burda 6/2008 Modell 107   Kurzarm Bluse Burda 6/2008 Modell 107

Ich bin kürzer als Burda denkt, von daher durfte ich ein bisschen anpassen,
die Falten höher legen, den Tunnelzug dann weglassen.

Also so ganz glücklich bin ich damit nicht, aber tragbar ist sie.

Kurzarm Bluse Burda 6/2008 Modell 107

Da hängt sie nun noch nicht gebügelt, sie muß erst gewaschen werden,
hat sie doch einige Kreidestriche mehr abgekriegt.

 

Der Körbe neue Kleider

Beim Aufräumen viel mir auf, daß ich ja eigentlich den einen Korb schon immer mal einen Stoffbezug bzw. ein entsprechendes Innenfutter nähen wollte.

Nun da war ja auch noch der große Rest von dem bunten Stoff. Als ich dann an dem anderen Korb nachmessen wollte wie lang die Bänder sind, zeigte sich das der Wachtuchbezug total klebrig und unschön war, beim Ausziehen hat die schwarze Farbe deutlich gelitten, Korb 2 brauchte also auch eine neues Kleid.

Der Körbe neue Kleider Der Körbe neue Kleider

Also ran ans Werk, erstmal einen Schnitt für den Boden erstellen, ich hab einfach ein Stück Schnittmusterpapier um den Boden gedrückt, von außen, etwas innerhalb der Linie die Schnittlinie aufgemalt, das Papier zu einem Viertel zusammengefaltet und den schönsten Bogen ausgeschnitten.

Anprobiert, passt also weiter mit dem Schnitt für die Außenseite.

Da der Korb nach außen weiter wird und das nicht nur an einer Seite passiert hab ich den Schnitt entsprechend aufgefächert.

Also einen Viertel Umfang gemessen, aufgezeichnet die Höhen der Seitenteile am Henkel und an der Außenseite bestimmt, dann das Schnitteil eingeschnitten und die obere Kante auf die richtige Länge gebracht, im Ergebnis sieht das dann so aus.

Der Körbe neue Kleider

Dann noch zuschneiden und nähen

Der Körbe neue Kleider Der Körbe neue Kleider  

Stoffverbrauch: geschätzt 1,2 m IKEA Stoff, ca. 0,7m weißer Stoff als Futter, ein Rest orange für die Bindebänder und die eine Tasche sowie ein Rest blauer Stoff für die andere Innentasche.

 

Jeans Konstruktion - schmale Mädchenhose in Größe 140

Nachdem es bei den Fleece Jacken für die Tochter so gut geklappt hat, ein weiterer Versuch der Konstruktion nach dem Buch Metric Pattern Cutting for Children's and Babywear von Winifred Aldrich.

So sah das jah noch relativ gut aus, wobei ich bei den Zugaben zur Taillenweite doch schon Bedenken hatte

pict0001  

Zu recht wie hier zu erkennen ist. Diese Hose kann aber Dank verstellbarem Gummi im Bund trotzdem getragen werden.

probehose1  

Es folgt der zweite Versuch mit um je 1cm reduzierter Zugabe, was an der Gesamtweite 4cm ausmacht, das gefällt mir schon wesentlich besser Wink

probehose2  

Das gibt es ja nicht - wo kommen die denn schon wieder her

Leider gab es schon wieder UFO's im Nähzimmer

aber sie sind gelandet

Schon im Dezember folgte mein Jeans-Hemd  der Anweisung endlich zu landen

Jeans Hemd für mich

Heute abend konnten die übrigen beiden auch überredet werden

einmal das Jeans Hemd für meinen Lieben Ehemann

Jeans Hemd in Herrengröße 48   Jeans Hemd - Stickerei auf der Brusttasche

und dann ein Shirt für mich, was nur noch zu säumen war

Und ein Shirt aus türkisem Jersey