Eine bestickte Wolljacke - oder Gut Ding braucht Weile

Genauer gesagt von Ostern bis Oktober mit Sommerpause.

Aber jetzt ist sie fertig und wird eifrig ausgeführt.

Fertige Jacke am Kind

Ausgangspunkt waren 2m x 1,56m Wollstoff in hellblau aus dem Familienvorrat, gewaschen (ja geht) und gebügelt und die Idee mal ein richtig dolles Stickprojekt zu verwirklichen.

Die Motive waren schnell in der Serie Fashion Petals von OESD gefunden, das große Blatt gab es mal als Download bei Bernina die passenden anderen Motive hat meine 580 mitgebracht.

der Stoff

Also los ...

der Schnitt war rasch nach der vorhandenen Liste mit den Maßen und dem Buch von W. Aldrich "Metric Pattern Cutting" aufs Papier gebracht.

als erstes wurden dann die zu bestickenden Teile auf den Stoff gezeichnet

der Anfang

und losgestickt.

weitere Stickmotive

bis hierhin ging es relativ flott

Jackenkörper zusammengesetzt

und auch die Ärmel kamen noch recht rasch dazu

beide Ärmel sind drin

das Futter wurde noch im April fertig

das Futter

aber dann wurde es doch etwas zäh, die weitere Verarbeitung war nicht zu Ende gedacht,

die Frage nach dem Kragen - zum Umlegen oder doch Stehkragen - lies das Projekt doch sehr ins Stocken kommen.

Es wurde Mai und außerdem wärmer.  Die Jacke hing unfertig herum, die Taschen wurden mal aufgesteckt, aber sonst, passierte nichts.

Taschen probeweise aufgesteckt

Gar nichst der Juni wurde vom Juli abgelöst, auch im Ausgust tat sich nichts, erst im September konnte ich mich dazu aufraffen mal den Rest anzugehen

Erst den Saum, für die Briefecke hab ich mir eine Papierschablone gemacht.

Saumkante mit Briefecke

Dann das Futter mit der Jacke verheiraten

nochmal der Ärmel und sein Futter

schließlich einen Kragen zeichnen, zuschneiden und annähen.

Noch ein paar Druckknöpfe und da hing sie mal kurz am Bügel

Fertige Jacke auf dem Bügel

Um am nächsten Tag gleich in Gebrauch genommen zu werden.

Weitere Bilder in der Galerie  Projekte » bestickte Wolljacke 2015

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren